Samhain, wörtlich übersetzt als „Ende des Sommers“, gehört zu den Mondfesten und wurde traditionell zum Vollmond im November gefeiert. Es ist das keltische Neujahrsfest und repräsentiert den Abschluss eines natürlichen Kreislaufs: Die lebendige, helle Zeit geht zu Ende und macht Platz für eine Phase der Ruhe, Dunkelheit und Einkehr.
Nutztiere wurden in die warmen Ställe gebracht, Heilkräuter wurden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gesammelt, und die Pflanzenwelt zog sich zurück, als ob sie spürte, dass der Lebenszyklus der Sonne seinen Höhepunkt überschritten hatte. Symbolisch wird der „Sonnenhirsch“ vom dunklen Jäger erschossen und seine Gattin, die Vegetationsgöttin, in sein Reich unter der Erde gebracht.
Zu Samhain gilt die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten als besonders durchlässig. Die Seelen der Verstorbenen können zu uns Lebenden zurückkehren, und die Lebenden haben die Möglichkeit, Kontakt zur Anderswelt aufzunehmen.
Diese Nähe zur jenseitigen Welt drückt sich in besonderen Ritualen und Bräuchen aus. Noch heute legen manche Familien an Samhain ein extra Gedeck mit Lieblingsspeisen für die Verstorbenen auf den Tisch – eine Geste des Gedenkens und der Ehrerbietung.
Auch das heute gefeierte Halloween hat seine Wurzeln in diesen alten Traditionen. Erwachsene übernahmen einst die Rollen der Geister und baten um Gaben (meist wurden Äpfel, Nüsse und Totenbrote gegeben) – heute ziehen Kinder verkleidet von Tür zu Tür und fordern mit dem Ruf „Süßes oder Saures“ eine kleine Gabe. Wer etwas gibt, wird von den Geistern gesegnet, wer sie abweist muss mit üblen Scherzen rechnen.
Ein besinnlicher Brauch ist das Räuchern mit dem „Neunerlei Holz“. Die Zweige, die für die Räucherung verwendet werden, sind keine frisch abgeschnittenen Äste, sondern jene, die bereits auf dem Boden liegen. Sie müssen schweigend gesammelt werden. Die Gehölze für die Räucherung werden bewusst ausgewählt, da jedes seine eigene schutzgebende Energie mit sich bringt. Fichte, Wacholder, Eibe und Birke sind nur einige der Gehölze, die für den Schutz und die Reinigung gesammelt werden können.

